Close
26135 Oldenburg Uhlenweg 6
0441-2069883 gvo@gvo-oldenburg.de

Prävention in unserem Verein in Kürze

 

Wir sind achtsam/aufmerksam, schauen hin, hören zu und greifen im Rahmen unserer Möglichkeiten ein.

1: Auszug aus der Vereinssatzung des GVO Oldenburg e.V. vom16.07.2021:

Der Verein, seine Amtsträger und Mitarbeiter bekennen sich zu den Grundsätzen eines umfassenden Kinder- und Jugendschutzes und treten für die körperliche und seelische Unversehrtheit und Selbstbestimmung der anvertrauten Kinder und Jugendlichen ein. Der Verein, seine Amtsträger und Mitarbeiter pflegen eine Aufmerksamkeitskultur und führen regelmäßig Präventionsmaßnahmen zum Schutz von Kindern und Jugendlichen vor sexueller Gewalt im Sport durch.

2: Darum sind wir als Sportverein präventiv tätig.

Der GVO Oldenburg e.V. ist Teil der Oldenburger Initiative „Sport ja sicher „Wir haben uns gemeinsam mit dem SSB und Oldenburger Sportvereinen verpflichtet Verantwortung zu übernehmen und wissen, dass eine Tabuisierung von Gewalt immer zu Lasten der Kinder und Jugendlichen geht. Wir schweigen nicht, sondern schauen hin und reden miteinander. Prävention zu nutzen heißt zu zeigen was und wer wir als Verein sind: sichere Orte für Kinder und Jugendliche. Orte, an denen sie sich und ihre Freundschaften entwickeln können.

Download Ehrenkodex

Mit unserer „Kultur der Aufmerksamkeit“ geben wir ein Qualitätsversprechen: Das Wohl unserer Mitglieder steht bei uns immer an erster Stelle.